Uwe-Michael Truhn Diplom-Psychologe

Beratung

Beratung

Beratung kann es ermöglichen, innerhalb weniger Sitzungen ein eng umschriebenes Problemfeld so zu betrachten, dass ein direkter Handlungsimpuls entsteht. Dafür kann es notwendig sein, dass uns die Ansammlung von Mustern in der Persönlichkeit bewusst wird, die eine produktive und Ziel führende Handlung bisher unmöglich gemacht haben.

Beratung kann in persönlichen Krisen und bei Veränderungen der Lebensumstände (Schwangerschaft, Trennung, Scheidung, Verlust eines nahen Angehörigen) als Einzelberatung sinnvoll sein. Ebenso können Paare oder Familien von einer Beratung profitieren.

Bei Konflikten am Arbeitsplatz (z.B. Mobbing) ist eine Beratung in Form eines Coachings hilfreich. Für professionell helfende oder betreuende Einrichtungen ist eine Beratung in Form einer Supervision vor Ort möglich.